KiWa-Aktion – Mai 2009

Die Premiere der KiWa-Aktion war ein großer Erfolg. An beiden Tagen beteiligten sich 8 von 5 (vorgesehenen) Künstlern d.h. 10 von 5 (…) Kinderwagen und einige Freunde an der Performance. Duftstoffe wie Öle und Weihrauch aus dem Sudan kennzeichneten den Weg der Kolonne. Verteilte Geldscheine und Info-Drucke regten eine öffentliche Diskussion an. Dabei wurde der Hieronymus Bosch Hintergrund an jeder Stelle deutlich. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte in Gestaltung und Aussage der Kinder(Heu)Wagen wurden individuelle Vielfalt und unterschiedliche Neu-Interpretationsansätze deutlich. Oliver Blumek sperrte sensible Tomaten in das Gerüst der Gesellschaft auf seinen Wagen, Mike Jansen versuchte sich an der Kommunikation mit dem Hintergrund der arabischen Länder, Venezia Tournier sprach den Kindesmissbrauchin jeder Form an und Wanja Richter Koppitz wies auf die Rohstoff-Knappheit hin. Der Heinz Glause hielt den Menschen den Bosch-Spiegel vor, Fritz Wegeleben klagte unsere Schulden-Generation mit Hartz 4 Lustnoten an und SZ wies auf „Friede, Freude, Aufklärung“ hin. Max Hoffs baute einen „Heuwagen“ mit akustischen Effekten und Wolfram Art Janz stellte die Verbindung zwischen Kultur und Kapital her. Er präsentierte auch noch den Emissions-Wagen, Thema: qualmende und strahlende Energie-Erzeugung. 
Im Entenmarsch ging es dann durch die Arcaden und an die Plätze vor dem Gebäude. Die Teilnehmer hatten Freude, weil sich das Publikum auf eine öffentliche Diskussion mit den Künstlern einließ.  

Ein besonderes Lob an die Mitglieder der „Kuschelgruppe“(Magena, Ewa, Heike, Jule und die anderen …) die mit „Men-Power“ der Kunstaktion zur Seite standen. Ebenso an die Presse-Fotografin Debus-Gohl die beeindruckende Foto von ArtFakt 2010 schoss.

Die nächste KiWa-Aktion in Zeichen des Hieronymus Bosch findet am 26. Juni auf den Malkasten-Vorplatz statt. Dort werden die Kinder (Heu) Wagen als feste Installation die Besucher zum Sommerfest empfangen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s